Herzlich willkommen an unserer Südschule!

Freitag, der 13. und am Einschulungsmorgen hingen dunkle Wolken über dem Neureuter Süden. Manch einen mag das pessimistisch stimmen, nicht aber unsere Südschulgemeinschaft! Wir setzten auf die einzelnen Sonnenstrahlen, die es immer mal wieder schafften, die Wolken zu durchdringen. Natürlich waren auch wir vorsichtig und hatten einen Plan B parat. Aber eben nur Plan B.

Leider sollte dieser Plan B wenige Minuten vor Beginn der Einschulung zum Einsatz kommen! Fast alle Erdmännchen-Kinder mit farbenfrohen Schultüten und ihren Familien waren bereits anwesend, als die ersten Tropfen fielen. Da die Wetter-App einen stärkeren Regenschauer im Verlaufe der Einschulungsfeier ankündigte, zogen wir kurzerhand in unser Südschulzimmer um. Hier zeigte sich einmal mehr, was unsere Südschule ausmacht: Alle packten einfach mit an und innerhalb kürzester Zeit standen sämtliche Stühle im Südschulzimmer. Die Einschulungsfeier konnte starten!

Ein wenig aufgeregt wirkte das ein oder andere Kind schon noch, aber spätestens als die Kinder ihrer Klassenlehrerin beim Vorlesen des Buches „Mutmurmeln“ lauschten, war auch der letzte unsichere Blick verschwunden. Jedes Kind erhielt sogar eine eigene Mutmurmel von seiner Klassenlehrerin. Die Wirkung der Mutmurmeln war nicht zu übersehen. Strahlend und winkend folgten zunächst die „Erdmännchen“ Frau Irslinger, später die „Seehunde“ Frau Kalinski in die hübsch vorbereiteten Klassenzimmer zu ihrer ersten Unterrichtsstunde.

Die Familien unserer „i-Dötzchen“ konnten sich in der Zwischenzeit bei Kaffee und Kuchen näher kennenlernen, und die Wartezeit verkürzen. Herzlichen Dank den Eltern unserer vierten Klassen, die unsere Südschul-Tradition fortgesetzt und die Bewirtung übernommen haben.

Schon bald gehörte die Aufmerksamkeit aber wieder den Kindern, die aus ihrer ersten Unterrichtsstunde zurückkamen und jede Menge zu berichten hatten.

Wir freuen uns auf eine wunderschöne Grundschulzeit mit unseren neuen Südschulkindern.